top of page

Fotobuch "Professional Line" von Saal-Digital

Vor kurzem bin ich über eine Anzeige von Saal-Digital gestoßen, bei welcher man sich als Tester für das Fotobuch „Professional Line“ bewerben konnte. Da ich sowieso ein Fotobuch erstellen wollte, habe ich mich natürlich beworben und war einer der glücklichen Auserwählten! Ich habe schon öfters Fotobücher bei Saal-Digital erstellt und wollte jetzt das High-End Produkt im Bereich Fotobuch testen.


Ich werde Dir in den nächsten Zeilen und mit den Bildern meinen Eindruck über die Qualität und den Service vom Fotobuch „Professional Line“ von Saal Digital präsentieren!


Was habe ich bestellt:

Bestellt habe ich das Fotobuch „Professional Line“ im Format 30 x 21cm mit Layflat-Bindung. Beim Cover kann man sich entscheiden, ob man einen reinen Ledereinband, Leinen oder aber ein Acrylglas für die Front und einen Ledereinband für die Rückseite nehmen möchte. ich habe mich für das Acryl entschieden, da ich, so mein Gedanke, dann das Fotobuch auch direkt als „Aufstellbild“ verwenden kann. Die Seiten sind aus „High-End Druck Matt“ Papier und der Buchrahmen, sowie die Rückseite sind aus edlem Kunstleder in schwarz.


Software

Dann ging es ans Gestalten des Buches. Ich arbeite gerne mit der, von Saal-Digital bereitgestellten, Software. Diese bietet tolle automatische Formatvorlagen, welche man jederzeit ausschalten kann, wenn man eingreifen und etwas stärker verändern möchte. Auch gibt es unzählige Schriftarten und weitere Gestaltungsmöglichkeiten durch Cliparts usw.! Auch gut ist, dass man eine direkte Anzeige hat, welche die Bildqualität des Fotos bewertet. Dadurch muss man sich keine Sorgen machen, dass ein Bild eventuell eine schlechte Auflösung hat.

Durch die automatische Formatvorlage hatte ich die Grundzüge des Fotobuchs ziemlich schnell fertig. Der Rest war dann Finetuning wie z.B. Bildausschnitt, Drehungen usw.!


Zum Abschluss prüft die Software, ob die Beschnitte eingehalten wurden oder etwaige Fehler vorliegen könnten. Wenn dies erledigt ist werden die Bilder automatisch hochgeladen und der Bestellvorgang ist nach Auswahl der Lieferadresse und der Zahlungsmethode abgeschlossen.


Lieferdauer

Die Lieferzeiten sind in Ordnung! Das Buch war binnen einer Woche bei mir! (Versand von Deutschland nach Österreich!) Auch kann man den aktuellen Auftragsstatus jederzeit online nachvollziehen. Das Buch war sehr gut in einer Schutzfolie und Karton verpackt, sodass es unbeschädigt angekommen ist.


Buch

Jetzt zum Buch selbst! Ich konnte das Auspacken kaum erwarten! So eine Vorfreude hatte ich auf das Buch und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! Als Thema habe ich für das Buch die „Airpower 2019“ genommen. Klarerweise besteht es zu 95% aus Flugzeugen aus allen Epochen der Fliegerei!

Acryl

Es war die richtige Entscheidung das Acrylcover zu nehmen. Die Farbgebung und die besondere Tiefenwirkung sorgen für ein ganz besonderes Bilderlebnis. Die „F4U Corsair“ am Titelbild hat dadurch eine ganz besondere Bildqualität. Und so wie vorhin erwähnt, kann man das Buch nun wirklich als „Aufstellbild“ nutzen und so schön in der Wohnung platzieren! Der Übergang vom Leder zum Acryl ist auch schön verarbeitet.



Seiten

Die Seiten sind aus „High-End Druck Matt“ Papier. Hochglanz hätte bei diesen Bildern vielleicht noch die letzten Nuancen bei der Bildqualität und bei der Schärfe aus den Bildern geholt. Jedoch finde ich persönlich das Matt Papier wunderschön und es wirkt einfach professioneller und edler, weshalb ich mich dafür entschieden habe. Durch das matte Papier muss man sich auch keine Sorgen um Fingerabdrücke oder Fettflecken machen und mein Buch wird sicher noch durch einige Hände wandern, was somit kein Problem darstellt! Die Qualität bzw. Schärfe der Bilder sind trotzdem schön und genau.



Die Farbwiedergabe ist genauso wie am Acryl auf der Frontseite auch bei den einzelnen Seiten hervorragend. Die Farben wirken echt und sind auch schön gedruckt.  Die einzelnen Seiten sind gut ins Buch eingearbeitet. Auch die Layflat Bindung ist spitze. Ich habe mehrere Bilder die über beide Seiten des Buches gehen. Dabei erkennt man den Falz in der Mitte so gut wie gar nicht.


Preis

Ein Fotobuch der „Professional Line“ bekommt man schon ab € 59,99! Mit den tollen Gutscheinaktionen von Saal-Digital bekommt man es manchmal auch günstiger! Ich finde den Preis für ein Fotobuch von dieser Qualität wirklich gut. Warum? Ich denke, da man sich ein Fotobuch der „Professional Line“ wirklich nur zu besonderen Zwecken wie Hochzeiten, Taufen usw. holt, kann man auch etwas mehr für ein Fotobuch dieser Qualität ausgeben!


Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in mein Fotobuch „Professional Line“ von Saal Digital geben! Wenn Ihr eine Beratung bzw. weitere Tipps für Euer Buch benötigt, könnt Ihr mir gerne schreiben. Das Team von Saal-Digital steht euch auch immer gerne zur Verfügung!


Was sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr schon ein Buch bei Saal-Digital bestellt?


Zum Abschluss gibt’s noch ein paar Bilder vom Buch!



65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page